NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

6 September 2013 Kawasaki präsentiert für 2014 eine neue Z1000SX

Die Kawasaki Z1000SX, eines der aktuell beliebtesten Sporttouring Motorräder, erhält für 2014 massgebende Neuerungen und Verbesserungen. Diese verstärken den sportlichen Charakter und erhöhen den Komfort.
Mit dem Ziel, ehemalige Supersportfahrer für ein Tourenbike zu begeistern, wurde das Gepäcksystem der Z1000SX komplett überarbeitet. Das neue, optionale Gepäcksystem passt sich nahtlos in das Design der Z1000SX ein und bietet mit je 28 l Volumen genug Platz für ausgedehnte Touren. Das neue Design und das neue Befestigungssystem helfen, die Fahrzeugbreite auf 925 mm zu reduzieren (vgl. MY13 -35 mm je Seite).

Das neue Befestigungssystem für die Seitenkoffer stellt sicher, dass das Motorrad auch mit demontierten Koffern attraktiv aussieht und das „one key“ System erhöht den Komfort. Mit nur einem Schlüssel können Zündung und Koffer bedient werden.

Die neuste Version der Z1000SX stellt dem Fahrer eine Reihe an Fahrhilfen zur Verfügung. Die bekannte und von der Presse hochgelobte Kawasaki KTRC Traktionskontrolle (einstellbar in 3 Stufen) sowie zwei Power-Modi lassen dem Fahrer Raum, die Z1000SX an seine Bedürfnisse und Strassenzustände anzupassen.

Basierend auf Kawasakis Ingenieurwissen, wurde der Motor überarbeitet und die Leistungsentfaltung und das Ansprechverhalten weiter optimiert.

Das Chassis besitzt an der Front eine voll einstellbare 41 mm Upside-down-Gabel. Die Vorspannung des neuen Federbeins am Heck lässt sich dank externem Federvorspannungsversteller sehr einfach und schnell einstellen. So passt sich die Z1000SX an Solofahrten, Fahrten mit Gepäck oder Sozius an. Neben den Änderungen bei den Federelementen erfuhr auch die Bremse eine Überarbeitung. Die neuen Tokico Monobloc-Bremszangen werden von einer Radialpumpe bedient und bieten mehr Biss. Eine neue ABS-Einheit erlaubt eine präzisere Kontrolle des Bremsflüssigkeitdrucks, und durch den zusätzlichen Flüssigkeitsdrucksensor kann die ABS-Einheit ein Anheben des Hecks während des Bremsvorgangs unterdrücken.

Neben den genannten technischen Änderungen wurde auch dem Fahrerlebnis weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Das bereits von Kawasaki bekannte, knurrende Ansauggeräusch wurde mit Änderungen an der Air-Box und dem Clean Air System weiter verstärkt und bietet „Hörgenuss“ auf höchstem Niveau.

Yasushi Kawakami, Managing Director von Kawasaki Motors Europe begrüsst diesen nächsten Schritt:
„Mit ihrer grossen Vielseitigkeit hat die Z1000SX bereits viele Freunde aus den Bereichen Supersport und Touring gefunden. All die neuen, zusätzlichen Merkmale werden helfen, die Position im Bereich Sport/Touring zu festigen und auszubauen“.