Masanori Inoue (General Manager Kawasaki Motorcycle & Engine Company) hob bei seiner Ansprache besonders die Zukunftsvision von Kawasaki hervor, welche neben neuen Modellen auch das Wohl des Planeten und dessen Bevölkerung betrachtet.
Unter der Rideology Philosophie werden aktuell Projekte in den Bereichen AI (künstliche Intelligenz), Hybrid Antriebe sowie autonomes Fahren durchgeführt.
Die wichtigste Neuheit für 2021 ist die neue Ninja ZX-10R / Ninja ZX-10RR. Nach dem Gewinn von sechs Superbike Weltmeistertitel in Folge tritt die aktuelle Ninja ZX-10R in den Ruhestand und macht einer weiter verbesserten Nachfolgerin Platz.
Besonders fällt das neue Aerodynamik Paket auf, welches den Abtrieb gegenüber dem Vorgängermodell um 17 % erhöht. Wie gut dies zusammen mit weiteren Anpassungen funktioniert, zeigte sich bereits beim ersten Wintertest dieses Jahr, welchen Jonathan Rea unangefochten auf Platz 1 beendete.
Nicht nur die neue Front verbessert die Aerodynamik, auch die höhere Frontscheibe (+ 40 mm), die geänderten Lenkerstummel und Fussrasten tragen ihren Anteil bei und optimieren die Fahrerposition.
Das Basismodell für den Rennsport, die Ninja ZX-10RR, verfügt 2021 nicht nur über Pleuel aus Titan, neu sind auch leichtgewichtige Pleuel von Pankl verbaut. Die Ninja ZX-10RR verfügt weiter über Felgen von Marchesini, Stahlflex Bremsleitungen und ein um 400/min höheres Drehzahllimit. Die Ninja ZX-10RR ist weltweit auf 500 Einheiten limitiert.
Als weitere Neuheit für 2021 wurde die Z H2 SE vorgestellt. Basierend auf der für 2020 vorgestellten Z H2, dem einzigen Naked Bike mit Kompressormotor, verfügt die Z H2 SE neu über das hochwertiges KECS Elektronikfahrwerk mit Komponenten von Showa mit Skyhook Technologie. Ebenfalls neu sind die vorderen Brembo Stylema Monobloc-Bremszangen.
Auch wenn 2020 keine internationalen Motorradmessen stattfinden, wurden die Neuheiten von Kawasaki Fans sehnsüchtig erwartet. Mit der Modellpalette 2021, aktuellen Forschungsprojekten und zukünftigen Visionen blickt Kawasaki optimistisch ins kommende Jahr und darüber hinaus.