NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

4 Oktober 2016 Neue Ninja ZX-10RR – get even closer

Mit WSBK Titeln in 2013 und 2015, sowie einer starken Saison 2016, hat die Ninja ZX-10R bewiesen, dass sie ein Siegertyp ist. Als nächsten Schritt bringt Kawasaki mit der Ninja ZX-10RR eine Maschine auf den Markt, welche Rennstreckenpotential mit Exklusivität vereint.
Mit dem RR Logo auf dem rechten Motorendeckel und dem “Winter Test” Design des Kawasaki Racing Teams sowie diversen technischen Änderungen differenziert sich das einsitzige Motorrad von seinen Schwestern.

Ausgerüstet mit einem Zylinderkopf, welcher mehr Platz für Nockenwellen mit mehr Hub bietet und einem verstärkten Kurbelgehäuse für erhöhte Zuverlässigkeit, profitiert die RR zudem von Stösseln, welche DLC beschichtet sind und die mechanischen Verluste minimieren. Diese Änderungen legen die Basis für optimierte Abstimmungen für den Renneinsatz.

Neben dem Motor wurde auch das Chassis aufgewertet: leichte Aluminium Schmiederäder von Marchesini reduzieren die ungefederten Massen und die Pirelli Supercorsa SP bieten den nötigen Grip. Wie in der Standard Ninja ZX-10R verzögern am Vorderrad radiale Brembo M50 Bremszangen und 330 mm Brembo Bremsscheiben. Ein radialer Brembo Bremszylinder und Stahlflexleitungen legen die Basis für Einsätze auf der Rennstrecke.

Der serienmässige Kawasaki Quickshifter (KQS) erlaubt Hoch-, wie auch Herunterschalten ohne Kupplung und hilft so die Rundenzeiten weiter zu senken. Die hochgelobte Showa BFF Gabel und der durch das horizontale Back-link angelenkte BFRC Stossdämpfer wurden neu abgestimmt.

Die neue Ninja ZX-10RR ist auf 500 Einheiten für Europa limitiert und dürfte bald auf diversen Rennstrecken und in etlichen Garagen strassenorientierter Fahrer zu finden sein.

Betroffene Modelle:

Ninja ZX-10RR 2017
2017
Ninja ZX-10RR
Modell Details