Das mit ARAS ausgestattet Motorrad verfügt über einen adaptiven Tempomaten, Totwinkelassistent und ermöglicht mittels dem 6,5 Zoll grossen TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität (mittels SPIN App) ein fortschrittliches Fahrer- / Motorradinterface. Die beiden Radarsensoren ermöglichen weiter einen Kollisionswarner (FCW) und bei plötzlichem, starkem Bremsen wird der nachfolgende Verkehr mit einem blinkenden Bremslicht gewarnt.
Mit Keyless Startsystem, LED Kurvenlicht, Reifendrucksensoren und Berganfahrhilfe bietet die Ninja H2 SX SE dem Fahrer viel Komfort und der einmalige Kompressor Motor bietet unvergleichlich souveräne Fahrleistungen. Wie es sich für einen hochwertigen Sportourer gehört, ist das Gepäcksystem formschön integriert und die Halterungen fallen ohne Koffer nicht auf.
Für 2023 erhält die Ninja H2 SX SE eine automatische Verstellung von Abblend- auf Fernlicht (AHB – Auto High Beam). Der verwendete Lichtsensor erfasst die Lichter der anderen Fahrzeuge sowie der Umgebung und stellt dann von selbst auf Fernlicht um. Um die Funktion zu nutzen muss der Schalter auf "Fernlicht" stehen und die Geschwindigkeit > 20 km/h sein. Wenn das System aktiv ist, wird dies mittels einem grünen Symbol im Display angezeigt.
Mit diesem Update demonstriert die Ninja H2 SX SE erneut ihre Position als hightech Motorrad.