NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

3 August 2015 Rückblick: das Team Bolliger an den 8h von Suzuka

Das 8h-Rennen von Suzuka ist für die Teams der Endurance WM und die japanischen Werke jedes Jahr ein besonderes Highlight. Die europäischen Spezialisten der Langstrecke treffen dabei auf Werksteams mit GP Fahrern und zahlreiche japanische Teams.
Das Team Bolliger reiste als Dritter der Endurance Weltmeisterschaft nach Japan und dies mit dem klaren Ziel, diesen dritten WM-Platz zu verteidigen. Die Fahrer Roman Stamm, Daniel Sutter und Nicolas Salchaud, als Ersatz für den verletzten Horst Saiger, legten mit dem 21. Startplatz (siebtbestes Team der EWC) den Grundstein dazu im Training.
 
Die Startphase wurde wie immer in Suzuka durch die Werksteams geprägt, welche durch sehr schnelle Rundenzeiten glänzten. Auch das Team Bolliger startete gut und konnte sich in der ersten Stunde bereits auf Position 16 verbessern. Während Stürze und technische Probleme zu mehreren Safety-Car-Phasen führten, konnten sich die Fahrer des Team Bolliger ohne technische Probleme mit ihrer Kawasaki Ninja ZX-10R kontinuierlich weiter nach vorne kämpfen. Kurz vor der Hälfte des Rennens schied das französische Kawasaki SRC Team durch Sturz aus und die Bolliger Kawasaki kratzte an den Top 10.
 
Die Schlussphase des Rennens wurde erneut durch eine Safety-Car-Phase geprägt und nach 8 Stunden überfuhr Roman Stamm an 12. Position die Ziellinie. Das Team Bolliger nahm als 4. der permanenten Teams wertvolle Punkte aus Japan mit und verteidigte erfolgreich seinen 3. WM-Rang!
 
Am 22. August findet in Oschersleben der nächste EWC Lauf statt. Wer während dieses Rennens immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, liked am besten die Facebookseite des Team Bolliger und ist so fast live dabei.
 
Bilder: RS Itoh