Fans und Enthusiasten in Europa haben die letzte Chance, einen modernen Nachfahren der berühmten W-Modelle, welche als Erste das Werk in Akashi verlassen haben, zu erstehen. Die W800 „Final Edition“ ist die letzte Ausgabe dieses Modells und besitzt eine Lackierung in Candy Brown und Candy Sunset Orange.
Die W800 wird von vielen für ihren Retro-Look und als moderner Klassiker geschätzt. Die klaren und einfachen Linien des wunderschönen, luftgekühlten Reihenzweizylinders mit 773 cm3 Hubraum und Königswelle veranschaulichen Ingenieurskunst. Bei der W800 fällt die Liebe für Details auf, wie zum Beispiel das Tankemblem, welches an die historischen „W“ Modelle erinnert.
Der Stammbaum der W800 und der “W” Modelle geht zurück bis ins Jahr 1966, als Kawasaki die W1 der Öffentlichkeit präsentierte. Ausgestattet mit einem robusten und zuverlässigen 650 cm3 Motor mit 50 PS, war die W1 das erste grossvolumige Viertakt-Motorrad, welches Kawasaki herstellte und sich zu einem Meilenstein in der Firmengeschichte entwickelte. Besonders für den amerikanischen Markt war die W1 sehr wichtig, galt es doch die grosse Nachfrage nach solchen Motorrädern zu befriedigen.
Die im Jahr 1998 präsentierte W650 interpretierte die Linien und die Ingenieurskunst der originalen W1 neu und fand viele Fans, welche ein klassisches Motorrad zu schätzen wussten.
Mit der steigenden Nachfrage nach Motorrädern im Retro-Look präsentierte Kawasaki 2011 das letzte Mitglied der „W“ Familie, die W800. Die W800 widerspiegelt die klassischen Werte einer „W“ und kombiniert sie mit aktueller Technik. Aufgrund von neuen EU Richtlinien ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, dass die W800 zu einer letzten Runde ansetzt.
Die “Final Edition” der W800 setzt den Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche, fünfzigjährige Historie. Morihiro Ikoma (Corporate Planning Director, Kawasaki Motors Europe):
„Es ist niemals einfach, einem guten alten Freund Lebewohl zu sagen. Insbesondere dann, wenn es sich um jemanden wie die einzigartige W-Reihe handelt. Die Final Edition setzt ein Ausrufezeichen hinter diese traditionsreiche Serie und ist somit der krönende Abschluss.“